Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2004-08-06

Pat\entart im Euroland - Zypries sucht noch Zusammenhang

Schwierigkeiten mit peinlichen Softwarepatenten sind für München nichts neues. Ausnahmsweise ist es jedoch nicht das europäische Patentamt, mit Sitz in München, daß wegen dummdreist erteilter Patente in den Schlagzeilen gelandet ist. Zur Abwechslung ist es die Stadt München selbst.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

Die muß jetzt erst einmal Prüfen, was zukünftig die Vermessenheit kostet, ohne den Schutz des Patentportfolios einer Microsoft oder IBM, Software einzusetzen.

Dazu könnte sie versuchen Nichtigkeitsklagen gegen die, vom europäischen Patentamt derzeit rechtswidrig erteilten Patente, anzustrengen. Schliesslich besteht eine hohe Chance daß die Inhaber mit der Durchsetzung der EU-Richtlinie für Softwarepatente sich nun den Mut fassen die Ansprüche auch einzufordern.

Ein bisschen Politik ist wohl auch dabei - die Freie Software hat in US und Japan längst mit diesen Patenten leben gelernt. Wer aber als Unternehmen selbst Software herstellt und nicht unter GPL stellen will und, bedauernswerterweise, nicht über die Rechtsabteilung einer Stadtverwaltung verfügt darf sich besonders auf diese Richtlinie freuen.

Frau Zypries versucht in der Zwischenzeit weiter den Zusammenhang zwischen Direktive, der von der Kommission besungenen "allgemein annerkanten Rechtssprechung des europ. Patentamtes", zehntausenden Trivialpatenten die Sie sich wohl so nicht erklären kann, und nervtötenden kritischen Stellungnahmen von KMUs und traditionellen Linksaktivisten, wie Beispielsweise der Deutschen Bank, zu erkennen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49808
http://www.dbresearch.com/PROD/DBR_INTERNET_EN-PROD/PROD0000000000175949.pdf

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Bernhard Mayer
published on: 2004-08-06
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 
 CURRENTLY RUNNING
q/Talk 1.Juli: The Danger of Software Users Don't Control
Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements