Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2004-09-08

DE: Schaar schlägt Alarm wegen Auslaenderdatei

Oberster Datenschützer: "Alle möglichen Stellen können online Informationen abrufen"
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, hat heftige Kritik an der Behandlung von EU-Ausländern in Deutschland geübt. Die generelle Speicherung von Daten im Ausländerzentralregister sei problematisch, sagte Schaar dem 'Tagesspiegel' (Montagausgabe). Alle möglichen Stellen könnten online Daten von Ausländern abrufen - und zwar auch von Ausländern aus der Europäischen Union, die sich bei uns für eine längere Zeit aufhalten. Dafür gebe es in einem zusammenwachsenden Europa überhaupt keine Rechtfertigung, kritisierte der Datenschützer: "Ich fordere daher nachdrücklich, dass die generelle Speicherung von EU-Ausländern im Ausländerzentralregister unterbleibt."

[...]

Auch der Umgang mit Finanzdaten wird nach Meinung Schaars zunehmend kritisch. Ab April nächsten Jahres kann eine Vielzahl von Behörden Erkundigungen über Kontoverbindungen der Bürger einholen. Nach dem Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit können künftig alle Behörden, die Gesetze anwenden, die an Begriffe des Einkommensteuerrechts anknüpfen, erfragen, wo Bürger Bankkonten unterhalten. "Was für Begriffe und was für Behörden das sind, weiß keiner", sagte Schaar, "ich sehe das sehr kritisch."

quelle:
http://de.internet.com/index.php?id=2030705

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Doser
published on: 2004-09-08
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 
 CURRENTLY RUNNING
q/Talk 1.Juli: The Danger of Software Users Don't Control
Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements
 
 !WATCH OUT!
bits4free 14.Juli 2011: OpenStreetMap Erfinder Steve Coast live in Wien
Wie OpenStreetMaps die Welt abbildet und was ein erfolgreiches Crowdsourcing Projekt ausmacht.