Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2003-10-03

EU-Flugdaten: Es wird spannend

Die EU-Kommission ward seitens des Parlamentes nunmehr aufgefordert, im Zusammenhang mit der Auslieferung der Buchungsdaten Datenfelder, Speicherungsdauer, Zugriffs- und Einblickrechte zu nennen, die der EU-Datenschutzdirektive entsprechen. Zu dieser schönen Aufgabe wünschen wir der Kommission viel Glück.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

post/skrypt: Wer hat da schon wieder "Du hast keine Chance, aber nütze sie" gesagt?

Flugdaten-Affäre wird zum Krimi "EU-Parlamentarier haben sich auf ihre Hinterfüße gestellt" | Weitergabe nur im Rahmen der Datenschutzdirektive | Dienstag Entscheidung zur Klage Parlament gegen Kommission | Hubert Pirker [EVP] im Gespräch


"Wir hoffen natürlich auf eine Übereinkunft mit den USA, aber wenn es nicht gelingt, dann werde ich verlangen, dass die Weitergabe von EU-Passagierdaten an die USA eingestellt wird", sagte Hubert Pirker, Sicherheitssprecher der konservativen Fraktion [EDP] im EU-Parlament, am Donnerstag zur fuZo.

Diese Übereinkunft über die Weitergabe von Daten über die Passagiere von Transatlantikflügen werde sich an europäischen Gesetzen orientieren, namentlich an der EU-Direktive zum Datenschutz. "Das EU-Parlament hat sich auf die Hinterfüße gestellt", so der österreichische Abgeordnete weiter, um den gegenwärtigen, rechtsfreien Zustand zu beenden.

Mit Kommissar Frits Bolkestein sei man übereingekommen, dass von der EU-Kommission nun festgelegt werde, welche der von den US-Heimatschutzbehörden geforderten Daten unter welchen Bedingungen geliefert werden könnten - ohne dabei gegen die EU-Datenschutzrichtlinie zu verstoßen. Das sei der wichtigste Punkt.

Mehr davon
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=190749

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Harkank
published on: 2003-10-03
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 CURRENTLY RUNNING
q/Talk 1.Juli: The Danger of Software Users Don't Control
Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements
 
 !WATCH OUT!
bits4free 14.Juli 2011: OpenStreetMap Erfinder Steve Coast live in Wien
Wie OpenStreetMaps die Welt abbildet und was ein erfolgreiches Crowdsourcing Projekt ausmacht.