Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2003-05-22

EU: Wahl des obersten EU-Datenschuetzers

Österreicherin Waltraut Kotschy in der engeren Wahl. Renommierte Datenschützer Hustinx und Brühann ausgeschieden.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

Mit einem überraschenden Ergebnis endeten die Vorwahlen im EU-Parlament für den Posten eines euopäischen Beauftragten für Datenschutz. Die meisten Stimmen [56] fielen im Parlamentsausschuss für Justiz und Inneres [LIBE] dem Spanier Joaquin Bayo Delgado zu, dem einzigen der neun Kandidaten ohne Vergangenheit im Datenschutzbereich.

Knapp dahinter mit 51 Stimmen landete Waltraut Kotschy, die Datenschutzbeauftragte des Europarats und langjähriges Mitglied der österreichischen Datenschutzkommission.

Kotschy bleibt damit im Rennen um den Posten, denn nur die beiden Erstgereihten werden den weiteren Wahlvorgängen ausgesetzt.

In einem relativ undurchtigen Vorauswahlprozess sind zwei der logischen Kandaten, nämlich der niederländische Datenschutzbeauftragte Peter Johan Hustinx sowie der in Datenschützerkreisen sehr angesehene Ulf Brühann [Deutschland] ausgeschieden.
Das offizielle Abstimmungsergebnis

[...]
Wie es weitergeht
Ebenso kompliziert stellt sich das weitere Prozedere dar. Am 27 Mai wird eine LIBE-Delegation mit der griechischen Ratspräsidentschaft zusammentreffen, die noch Einspruch erheben kann.

Danach ist noch einmal der Parlamentausschuss zur Bestätigung gefragt und schließlich müssen die beiden Kandidaten bzw Stellvertreter noch das OK der Konferenz der Vorsitzenden der politischen Parteien im EU-Parlament einholen.

[...]

Eine Analyse zu den Vorgängen ist heute im gewöhnlich sehr gut informierten Newsletter der Bürgerrechtsorganisation
European Digital Rights [EDRi]erschienen.

http://www.edri.org/cgi-bin/index?funktion=view&id=000100000098

Newsletter EDRiGram

http://www.edri.org/cgi-bin/index?funktion=subscribe

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Doser
published on: 2003-05-22
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 CURRENTLY RUNNING
q/Talk 1.Juli: The Danger of Software Users Don't Control
Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements
 
 !WATCH OUT!
bits4free 14.Juli 2011: OpenStreetMap Erfinder Steve Coast live in Wien
Wie OpenStreetMaps die Welt abbildet und was ein erfolgreiches Crowdsourcing Projekt ausmacht.