Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2003-03-11

EU/Flugdatenaffäre: Datenschützer not amused

Stefano Rodota, Vorsitzender der Artikel-29-Gruppe bezweifelt, dass das Joint Commitment zwischen den USA und der EU-Kommission eine belastbare rechtliche Basis ist.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

In einem Brandschreiben an den Bürgerrechtsausschuss des EU-Parlaments drängte Rodota am 3. März auf eine Verlängerung des US-Ultimatums, um die Weitergabe der Flugdaten gründlich zu regeln. Doch damit kam er eindeutig zu spät. Er weist darauf hin, dass Passagiere, die Schaden aus der Datenübermittlung erleiden, diesen auch gerichtlich anerkennen lassen können.

Der deutsche Bundesdatenschützer ist übrigens nicht glücklich darüber, wie die Sache ausgegangen ist. Doch wird er auch nichts dagegen unternehmen. Seine Vorgesetzte, das Bundesinnenministerium, verweigert derzeit jeden Kommentar zu der Affäre.

Die britische Bürgerrechtsorganisation Statewatch bezeichnete das Tempo, in dem die USA die Vereinbarung bei der Kommission durchgedrückt hatte, als "außerordentlich". Anfang Januar wurde der EU-Rat informiert, wenige Wochen später war bereits alles unter Dach und Fach.

mehr bei Heise:
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-10.03.03-009/

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by crish
published on: 2003-03-11
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 
 CURRENTLY RUNNING
q/Talk 1.Juli: The Danger of Software Users Don't Control
Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements
 
 !WATCH OUT!
bits4free 14.Juli 2011: OpenStreetMap Erfinder Steve Coast live in Wien
Wie OpenStreetMaps die Welt abbildet und was ein erfolgreiches Crowdsourcing Projekt ausmacht.