Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
Linuxwochen Österreich Tour
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by AKIS
<<   ^   >>
Date: 2003-06-14

TCPA strikes back?

Es sieht so aus, als würde mal wieder eine uralte Weisheit neu entdeckt. Schon immer wurden Erfindungen und Entwicklungen nicht nur von jenen genutzt, für die sie gedacht waren, sondern natürlich auch zu ganz anderen Zwecken - oft dem Gegenteil der ursprünglichen Intention. Dies scheint bei TCPA nun in greifbare Nähe gerückt.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.

http://www.heise.de/newsticker/data/ps-14.06.03-001/

Die Aktivitäten der [1]Trusted Computing Platform Alliance (TCPA) erwecken stets den Eindruck, dass es dabei auch um Digital Rights Mangement (DRM) geht, also den Schutz vor Vervielfältigung von Inhalten. Aus den USA kommt dazu jetzt eine interessante These:

Doktoranden an der Havard-Universität kommen in [2]einem Papier zu dem Schluss, dass TCPA in Sachen DRM auch ganz anders wirken könnte, als von einigen erhofft. Wenn sich eine zukünftige Tauschbörse dieser Techniken bediente, dann wäre das dort kursierende Tauschgut für die Inhaber der Rechte kaum mehr einsehbar und nicht sabotierbar. Unterm Strich käme dank TCPA vielleicht das Erstellen von tauschbaren Inhalten schwieriger, aber der Tausch sicherer, zuverlässiger und günstiger. Trusted Computing könnte der Piraterie also Vorschub leisten.

1. http://www.heise.de/newsticker/data/cp-18.04.03-000/
2. http://www.eecs.harvard.edu/~stuart/papers/eis03.pdf


- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
edited by harko
published on: 2003-06-14
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
<<   ^   >>
Druck mich
Linuxwochen Austria

meet q/uintessenz every friday

BigBrotherAwards





25. Oktober 2018
freier Eintritt
#BBA18
Big Brother Awards Austria
 related topiqs
 


 CURRENTLY RUNNING
bits4free 18. Jan. 2012: Ihre Meinung zählt
Liquid Democracy - direkte Demokratie durch Online-Partizipation?
 
 !WATCH OUT!
q/Talk, Di 29. Nov: Es gilt die unSchuldsvermutung!
Bürger unter Generalverdacht und stundenlange Einvernahme von Chattern