Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
q/Talk Spezial am 21. November 2015 im Rahmen der VIENNA ART WEEK
2015-11-19T16:44:36

Wir, Autoren unserer eigenen digitalen Vita

Wir schreiben unsere Geschichte, Big Data interpretiert unser Leben.

Einladung zur Big Brother Awards Gala am 25. Okt. 2015
2015-10-10T15:36:13
vor 2 Jahren hat Angela Merkel noch voller Empörung gemeint "Ausspähen unter Freunden - das geht gar nicht", um 2 Jahre später festzustellen, dass "Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis steht". Trotz dieser Erkenntnis geht der Einbruch in unsere Privatsphäre ungebremst weiter. Die Gier nach unseren Daten ist ungebrochen, und so erfolgt der Zugriff durch Behörden und Firmen immer unverschämter.
qTalk, Di. 30. Juni - Smart New World
2015-06-24T15:08:22

vom Sensor zum Analytiker

Unser Leben wird von immer mehr smarten Geräten begleitet, die mit ihren Sensoren uns und unsere Umgebung registrieren, analysieren und die Daten weiter melden. Zumeist sind es sogenannte "Black Boxen", also Geräte bei denen wir nicht wissen können, was sie in Wirklichkeit machen, welche Daten sie sammeln und was sie alles weiter melden. Diese Datensammlung hinter unserem Rücken wird gerechtfertigt, mit der Ausrede, dass all diese Daten mit unserem Einverständnis und Wissen gesammelt würden, und dass das alles eine Konsequenz der kostenlosen Internetkultur sei.
q/Talk spezial - Di. 2.Dez. every step you take
2014-11-28T23:16:08

„WAS MACHT IHR MIT MEINEN DATEN?"

Staat und Wirtschaft handeln illegal! Sie verletzen täglich unser Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Wer auch immer unsere Daten sammelt, gewinnt Macht über uns. Die Freiheit als Säule der Demokratie gerät ins Wanken. Der Datenschutz ist die zentrale Machtfrage des 21. Jahrhunderts.
q/Talk Di 25.Nov. 2014 - Auf der Straße und im Netz
2014-11-18T20:50:49

das Recht des Bürgers auf eine eigene Meinung

Alltäglich wird im österreichischen Fernsehen ein fremdes Rechtsempfinden vermittelt. Die zumeist amerikanischen Serien prägen immer mehr unser Gefühl für Recht und Unrecht - ein Gefühl, das schnell einmal zu einem bösen Erwachen führen kann, wenn man plötzlich mit den Realitäten des österreichischen Rechtsstaat konfrontiert ist.
Keine Macht Spionen - Big Brother Awards 2014
2014-10-03T12:16:35


  1. Kandidaten nominieren
  2. People's Choice & Volkswahl
  3. Karten reservieren

qTalk, Di 29. Juli, Und täglich grüßt das Murmeltier
2014-07-27T18:29:38

Fact-Finding-Mission zum Freihandelsabkommen TTIP


Wiedereinmal wird von Lobbyisten versucht hinter verschlossenen Türen Abkommen zu verhandeln die massiv unser aller Leben betreffen werden. Wann immer einer dieser Geheimverträge verhindert werden konnte taucht das gleiche Thema unter einem anderen Namen wieder auf.
q/Talk, Di 24. Juni 2014, Man wird ja noch fragen dürfen - die unstillbare Gier der Sozialversicherungen
2014-06-20T11:53:34
Schon seit vielen Jahren begleiten uns immer neue Formulare im Gesundheitswesen, immer neugieriger werden die Fragen, immer intimer werden die Fragen - und alles natürlich freiwillig - wer zwingt uns schon Versicherungsleistungen in Anspruch zu nehmen.
q/Talk, Di 27. Mai 2014, Die Google-Falle - oder Google in der Falle?
2014-05-23T14:54:39

EuGH stärkt die Durchsetzbarkeit der Bürgerrechte

Google muss veraltete oder irrelevante Informationen löschen und Verweise auf Webseiten mit sensiblen persönlichen Daten aus seiner Ergebnisliste streichen entschied der Europäische Gerichtshof unter Verweis auf die EU-Datenschutzrichtlinie.
q/Talk, Di 29. April 2014, Die Waffen der NSA
2014-04-24T19:25:40
Ein Überblick und Wege zurück in die Privatsphäre

Wie konnte es überhaupt passieren, dass diese Daten abgehört wurden, welche technischen Mittel stecken dahinter, was bedeutet das für unsere IT Infrastrukturen und wie kann man sich vor solchen Abhöraktionen schützen?

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
more depeschen ...