Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
AT: Kennzeichenlesegeräte (Section Control) gestoppt - Jubel allerdings verfrüht
2007-06-15T12:38:48
Der VfGH hat die Section Control vorerst gestoppt - allerdings mehr aus Formellen- denn aus Datenschutzgründen. Werden die Daten sofort nach Feststehen der Einhaltung der Geschwindigkeit gelöscht und ist die Datenerhebung für Autofahrer vorhersehbar, handelt man weiterhin Verfassungskonform, so der VfGH. Bedenken gebe es primär bei der Definition der überwachten "bestimmten Wegstrecke". Diese muß bestimmten Kriterien erfüllen (zb besondere Gefährlichkeit) und ist vorab per Verordnung im Bundesgesetzblatt vom Verkehrsminister zu veröffentlichen. Dies trifft für keine der derzeitig betriebenen Section Controls zu.
US: Online/Kifferjagd mit Kopfgeld
2006-04-29T19:08:24
Einmal im Jahr trifft sich in Boulder/Colorado die studierende Jugend auf einem Flugfeld, um dort mit einem Kiff-In des Stoffverbots zu höhnen. Heraus kam eine Menschenjagd von Universität und Polizei mit Steckbrief/fotos kiffender Protestanten, pro Identifikation winkt dem Spitzel ein Kopfgeld 50 US-Dollar.
DE: Wir wissen nicht, was wir tun
2005-07-12T18:34:40
Ein ratloses Podium aus polizeilichen Kriminologen sieht Forschungsbedarf bei Videoüberwachungen: Nicht alles, was die Polizei tut, macht nachweislich Sinn: Einerseits fehlen vergleichbare Untersuchungen, andererseits zeigen begleitende Massnahmen einer Installation ebenso Ihre Wirkung.
UK: Kamera obscura
2005-03-03T01:30:22
Zuerst 500.000 Stück installieren bzw ermöglichen und sich dann Schwarz auf Weiß bestätigen lassen, was Kriminologen, Sozialwissenschafter und Bürgerrechtler seit längerem behaupten: Überwachungskameras sind keine effektive Methode zur Kriminalitätsbekämpfung. Die Illusion an Sicherheit wirkt nicht einmal mehr bei der Bevölkerung – nur bei Politikern grassiert noch die obskure Idee, mit solchen Installationen Ihre Handlungsentschlossenheit beweisen zu können.
Regierungskommission fordert totale Videoüberwachung
2004-04-13T18:56:37
Die Tunnel/Kommission der Regierung und die Autofahrer/Lobby ÖAMTC fordern die totale digitale Videoübwachung des Verkehrs. Nicht nur in Tunnels, sondern über/all. /Das ist die Zu/kunft/, sagte "ÖAMTC-Verkehrsexperte" Williy Matzke heute, Dienstag, in Wien.
AT: Bigbrother im Strassenverkehr: Section Control?
2003-05-12T12:32:28
Tütltatüüüü Quintessenz.org - Verkehrsdienst !!!! - Österreich. Ende Juni 2003 wird im Kaisermühlentunnel probeweise eine neue videounterstützte Messanlage eine sogenannte "Section Control"- gegen Temposünder eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein Streckenradar, das im Unterschied zu herkömmlichen Radaranlagen nicht Geschwindigkeitsspitzen erfasst, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit einer bestimmten Strecke ermittelt. Damit können auch Raser, die kurz vor einer Radaranlage auf die Bremse steigen, und anschließend wieder Gas geben, erfasst werden. Der Echtbetrieb ist für Herbst vorgesehen. "Auch der Abstand kann damit gemessen werden."

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
more depeschen ...
 
 related kampaigns